mit Pflegevorbereitung

für Sozialberufe

Mit Ausbildung zur Pflegevorbereitung
in Mureck/Bad Radkersburg

Die 3,5-jährige FSB bietet dir eine theoretische und praktische Ausbildung im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich. Das Grundwissen im Bereich Pflege, Hygiene und Psychologie bereitet dich optimal auf den gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf zur Pflegeassistenz vor, welcher nach drei Jahren in Mureck und in Bad Radkersburg absolviert werden kann.

WAS ERWARTET DICH?

• Monatliches Taschengeld ab dem siebten Semester
  • Erwerb von Kompetenzen für Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich
  • Grundlagen der Wirtschaft
  • 4-wöchiges Sozialpraktikum
  • zahlreiche Zusatzqualifikationen
  • sportliche Aktivitäten und gesunde Ernährung
  • kostenlose Ausbildung zum Pflegeassistenten oder zur Pflegeassistentin
  • Erste-Hilfe-Kurs im Ausmaß von 16 Stunden, der auch für den Führerschein gilt

FIT für die PFLEGE

Für junge Menschen bietet das Land Steiermark ab Herbst 2022 erstmalig in unserer Region die Möglichkeit in dreieinhalb Jahren den gesetzlich anerkannten Gesundheitsberuf zur Pflegeassistenz zu absolvieren.

Zu den schon bewährten Qualifikationen, wie beispielsweise dem Betriebsdienstleister, können die Schülerinnen und Schüler in Mureck/Bad Radkersburg damit im gesellschaftlich zunehmend wichtiger werdenden Bereich der Pflege eine fundierte Ausbildung abschließen, die ihnen für die Zukunft sehr gute Berufsmöglichkeiten eröffnet.

Die Pflegeassistenz unterstützt in der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen das medizinisch pflegerische Team im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege sowie Therapie und Diagnostik.

DU hast die WAHL

Du bist im Team mit anderen Gesundheitsberufen und hast die Wahl, in welchem Bereich du tätig sein möchtest:

• in der Kinderpflege
  • Jugendpflege
  • Erwachsenenpflege
  • im Krankenhaus
  • in Tageskliniken
  • in Pflegeheimen
  • in Gesundheitszentren
  • in der Hauskrankenpflege
  • in der Gesundheitsförderung

AUFNAHME­VORAUSSETZUNGEN

Für eine Aufnahme an der 3,5-jährigen FSB müssen folgende Aufnahmekriterien erfüllt werden:

• positiv absolvierte 8. bzw. 9. Schulstufe
  • gesundheitliche Eignung
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Aufnahmeprüfung notwendig bei Mathematik und/oder Englisch und/oder Deutsch im Leistungsniveau Standard bei einem Genügend

FAQ zur
3,5-jährigen FSB

Welche Ausbildung hat man wenn man fertig ist?

Nach der umfangreichen Ausbildung bist du eine gut ausgebildete Pflegeassistentin bzw. ein Pflegeassistent. Die Einsatzbereiche für diesen Gesundheitsberuf sind vielseitig: Du kannst in der Kinder- und Jugendpflege arbeiten oder in der Erwachsenenpflege tätig sein. Pflegekräfte werden überall gebraucht und gesucht: in Tageskliniken, Pflegeheimen, in der mobilen Hauskrankenpflege oder in Gesundheitszentren. Mit dieser dreieinhalbjährigen Ausbildung legst du den Start für einen Beruf mit Zukunftsgarantie! Nach Abschluss der Fachschule für Sozialberufe stehen dir auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Wie viel Taschengeld bekommt man und ab wann?

Schülerinnen und Schüler der FSB Mureck erhalten 600 € Taschengeld ab dem siebten Semester.

Wie sieht die Stundentafel an der FSB aus?

Klicke auf das Bild um die aktuelle Stundentafel näher anzusehen.

Wo findet der Praxis Unterricht statt?

Der Praxis Unterricht findet nach den drei Jahren an der FSB Mureck in der Pflegeschule Bad Radkersburg statt und dauert ein halbes Jahr.

Welche Unterrichtseinheiten hat man an der 3-jährigen Fachschule?

Neben den allgemeinbildenden Fächern, wie Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften oder Geschichte hast du auch viele Fächer, die dich speziell auf deinen Tätigkeitsbereich vorbereiten. Du hast etwa Psychologie und Pädagogik, Sozial- und Gesundheitsberufskunde, Somatologie und Pathologie oder die Einführung in Pflege, Hygiene und Erste Hilfe. Aber auch die wesentlichen Kenntnisse für die Büro- und Dokumentationsarbeit erlernst du in Fächern wie Betriebswirtschaft und Rechnungswesen oder Officemanagement. In der Fachpraxis, die im zweiten und dritten Ausbildungsjahr insgesamt 12 Wochenstunden umfasst, kannst du in verschiedene Institutionen und Tätigkeitsfelder dieses sozialen Berufes hineinschnuppern.

Aktuelles aus unserer Schule

Kreative Küche, spannende Projekte, Ausflüge, Sprachwochen und zahlreiche schöne Momente – bei uns an der Schule ist immer etwas los!
Unsere News-Beiträge halten dich am Laufenden und ermöglichen dir einen Einblick in unseren Schulalltag.

Vorstellung von neuem Clusterleiter Christof Biener-Oberzaucher

Neue Clusterleitung

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25

Anmeldungen für das nächste Schuljahr noch immer möglich!

Krimidinner 3JG HLW/FSB Mureck

Schulpsychologin, Mag. Petra Spökmoser

08. April 2024

Für Termine bei unserer neuen Schulpsychologin, Mag. Petra Spökmoser, bitte um Voranmeldung per E-Mail.

Open House 2023

Maturantenverabschiedung