Gelungene
Diplomarbeitspräsentationen

Am 18. März 2024 hatten neun Schülerinnen des 5. Jahrgangs die Möglichkeit, ihre intensiv vorbereiteten Diplomarbeiten vorzustellen und zu verteidigen. Die Bandbreite der Themen spiegelte die Vielfalt der Interessen und Forschungsfelder wider, denen die Schülerinnen nachgingen.

So widmete sich eine Diplomandin der Herausforderung und den Risiken ungewollter Schwangerschaften. Eine andere Diplomarbeit tauchte tief in die Geschichte und Entwicklung der frühen Medizin ein, hinterfragte dabei, ob die Praktiken dieser Zeit als Horror oder Heilung betrachtet werden sollten. In einer weiteren Präsentation wurde der Konsum von Energydrinks als Aufputschmittel unter die Lupe genommen, wobei nicht nur die kurzfristigen Auswirkungen, sondern auch potenzielle langfristige Folgen beleuchtet wurden. Darüber hinaus beschäftigten sich drei Schülerinnen mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung sowie den Ersatz- und Alternativprodukten von Milch.

Alle Kandidatinnen konnten einen wichtigen Etappensieg auf dem Weg zur RDP erringen.