Schliessen

der HLW & FSB Mureck

Tag der Offenen Tür am Freitag, 16. Dezember 2022

Unser OPEN HOUSE 2022

Heuer durften wir nach langer Durststrecke wieder einen Tag der offenen Tür durchführen. Die Türen der HLW/FSB Mureck öffneten sich am 3. Freitag im Dezember für die Besucher und unsere SchülerInnen zeigten auf vielfältige Weise einen Querschnitt ihres hohen Ausbildungsniveaus.

Wie bei einer Bildungsmesse konnten sich interessierte Jugendliche mit ihren Eltern am 16. Dezember vormittags an den Infoständen der einzelnen Fachbereiche und in eigens gestalteten Klassenräumen über die Ausbildungsangebote und Schwerpunkte an unserer Schule informieren. Die SchülerInnen und Lehrkräfte gaben dabei Einblick in ihre tägliche Arbeit und luden alle BesucherInnen ein zuzuhören, zuzusehen und mitzumachen.

Ob im Kreativraum, im NAWI-Versuchslabor oder im EDV-Raum, überall gab es etwas zu sehen und zu tun.

Besonderes Augenmerk lag diesmal auf unserer erstmalig geführten 3,5jährigen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung, kurz FSB genannt. Die Schüler zeigten Corporate Identity und präsentierten sich in ihren neuen Shirts mit Schullogo. In den EDV-Räumen, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind, wurde der neue HLW-Schwerpunkt „Social Media und Kommunikationsdesign“ vorgestellt. Durch das Haus führten Guides aus allen Klassen. Erfreulicherweise konnten wir viele Ehrengäste und eine große Besucherschar begrüßen. Der Fotoshooting Checkpoint wurde zum beliebten Treffpunkt.

Wie vielfältig einsetzbar die Ausbildung an der HLW/FSB Mureck ist verdeutlichte die Absolventengalerie, wo man die eindrucksvollen Lebens- und Karrierewege unserer ehemaligen SchülerInnen nachlesen konnte, die durch ihre Ausbildung bei uns „Fit im Leben“ geworden sind.

Kulinarisch wurden unsere Gäste diesmal auf traditionelle Art verwöhnt. Beim Rundgang durch die Schauküche wurden süße und pikante Snacks angeboten. Zwei köstliche Suppen gab es am Meeting Point. Im Schulgarten hatte der 4. Jahrgang einen Stand aufgebaut und verwöhnte die Gäste mit Lebkuchen, Keksen und Punsch. Zusätzlich stand unseren Besuchern die variantenreiche Kaffee- und Kuchenbar in unserem Lehrrestaurant offen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass unsere zahlreichen schulischen Schwerpunkte aus Social Media, Wirtschaft, Tourismus, Verwaltung, Ernährung, Hotellerie und Gastronomie sowie Umwelt, Gesundheit, Pflege und Sport die jugendlichen Gäste dazu motivieren, sich an der HLW/FSB Mureck anzumelden. Die gelöste Stimmung und die Begeisterung aller Mitwirkenden hat unser „OPEN HOUSE“ auch heuer wieder zu einem Highlight gemacht und lässt hoffentlich viele Jugendliche im nächsten Schuljahr den Weg in unsere Schule finden.

Lehren und lernen -
Mit Humor ist alles schaffbar!