UDM-Projekt

Time for equality, ein Projektname, der für das 5. Global Goal „Geschlechtergleichstellung“ steht und der von uns, Anna Rossmann, Anna Weber, Chiara Schilli, Helena Gruber und Katharina Huber, im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde.

Entschieden haben wir uns schnell für dieses Thema, denn nach kurzer Recherche wurde uns bewusst:

In Österreich hat die Geschlechtergleichstellung in den letzten Jahren zwar Fortschritte gemacht, doch schaut man außerhalb unserer Landesgrenze, dann gibt es noch viele Probleme und Ungleichheiten. Frauen und Mädchen haben oft einen schlechteren Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und politischer Teilhabe als Männer und Jungen und sind auch häufiger von Armut betroffen. Besonders schockiert sind wir über den Fakt, dass 736 Millionen Frauen weltweit, während ihres Lebens, zumindest einmal von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen waren und sind.

Nach der Themenfindung arbeiteten wir an der Projektumsetzung. Unsere Überlegung war es, eigene „Body“- und „Bubble“-Kerzen zu gießen und diese anschließend an der Schule zu verkaufen. Da wir uns vom Verkauf allein zu wenig Aufmerksamkeit für das Thema versprachen, wurde eine gesamte Mottowoche im Zeichen der Geschlechtergleichstellung geplant.

Fixiert wurde die Woche vom 06. März bis zum 10. März 2023, in welcher wir unsere selbst gemachten Kerzen verkauften. Um mehr Bewusstsein zu schaffen, wurden nicht nur an allen Verkaufstagen Plakatwände aufgestellt und Broschüren ausgehändigt, sondern auch ein Vortrag für alle Schulklassen zum Thema „Gewaltprävention“ organisiert. Am Mittwoch, dem 08. März, der auch der internationale Weltfrauentag ist, kam Annemarie Siegl, Mitarbeiterin des Gewaltschutzzentrums Steiermark, zu uns an die Schule und erzählte von ihrem Arbeitsalltag mit Gewaltopfern.

Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden mit unserem Projektergebnis. Alle Kerzen wurden verkauft und der gesamte Erlös von unglaublichen
€ 920,00 konnte in Form eines Schecks, am 11. Mai 2023 an das Gewaltschutzzentrum Graz übergeben werden. Mit der Spende werden Lebensmittelgutscheine für die betreuten Frauen gekauft, die oftmals nach einer Gewaltsituation kein eigenes Geld für sich oder für ihre Familie zur Verfügung haben.